Country Uncovered – Morpeth, NSW


nur 30 Minuten vom Weißweinland des Hunter Valley entfernt und der gleiche aus Newcastle ist die kleine Stadt Morpeth, NSW. Einmal das Epizentrum des Koloniallebens und die Entstehung von Arnotts Keksen, befindet sich Morpeth jetzt neben dem Hunter River, der darauf wartet, seine Geschichte, Kultur und Gemeinschaft den anspruchsvollen Reisenden zu zeigen.

Trotz seiner Weite wird Australien immer kleiner. Bypass, Autobahnen und viel mehr Deckung durch Inlandsflüge ziehen Reisezentren in Richtung uns, verkürzen die Transitzeit und fördern viel mehr Reisen im ganzen Land.

Obwohl es für uns viel einfacher ist, viel mehr von Australien zu sehen, ist das Paradoxon dazu, dass wir tendenziell weniger gleichzeitig sehen.

Als wir an Städten auf der Autobahn vorbei in den Städten, die einst entscheidende Punkte auf langsameren Straßen gewesen wären, an den Städten gewesen wären, verpassen wir so viel davon Australien – und haben gemacht -.

Morpeth, NSW – vom Nervenzentrum bis zur Nostalgie

Morpeth, eine kleine Einstraße in der Region Lower Hunter in NSW, könnte möglicherweise das erste Opfer dieser Art von Wachstum und Veränderung sein.

Morpeth ist einst einer der wichtigsten Punkte im kolonialen Australien und ist heute eine malerische Gemeinde mit ein paar alten School-Pubs, einigen geschäftigen Cafés und Bäckereien aus Stein.

Nicht weit unter der Oberfläche enthält diese hübsche kleine Stadt die Schlüssel, die die Geschichte dieses Landes freischalten, und beschreibt alle Details, die Sie bemerken, je länger Sie in Morpeth sind.

Warum gibt es hier eine so große, berühmte Brücke? Warum sind die Gebäude alle so großartig für eine so kleine Stadt? Und warum gibt es hier noch zwei Pubs und eine alte Eisenbahnlinie?

Warum gibt es hier überhaupt eine Stadt?

Eine kurze Geschichte von Morpeth und australischen bekannten Namen, die Sie kennen, werden Sie kennen

Während William Arnott (ja, der Arnott) immer noch damit beschäftigt war, seine erste Bäckerei in der Swan Street aufzubauen, und lange bevor er sich den edlen Tim Tam ausgedacht hatte, war Morpeth bereits eine florierende Binnenhafenstadt.

Tatsächlich gibt es Geschichten, dass Sie in Morpeths Blütezeit in ein Non-Stop-Schiff zurück nach Portsmouth gehen können.

Bis 1832 brachte der reguläre Newcastle Steamship Service in den Kolonien erhebliche Ladungen an dringend benötigten Ressourcen und machte Morpeth zu einem wesentlichen Punkt in Wachstum und Expansion.

Vom Seehafen in Newcastle, 26 km entfernt, kamen Waren bis zum Queen’s Quay in Morpeth – dem am weitesten entfernten schiffbaren Punkt des Hunter River.

Das alles begann in den 1820er Jahren:

1821-Land ist an Leutnant Edward Charles Close zugelassen, der den River Port1831-First Paddle Dampfer (Sophia Jane) entwickelt, erreicht den Hafen von Morpeth1832-1890-regulärer Dampferservice läuft von Newcastle1833-Straße nach Maitland gebaut mit verurteiltem Arbeiter. Gebiet, der als Green Hills bekannt ist , erfolgreich den Flusshandel und das Schick

Was gibt es in Morpeth?

Einfach die Swan Street – die Hauptstraße von Morpeth – führt Sie zurück in die vergangene Ära, in der diese Stadt boomt.

Grand Georgian und viktorianische Sandsteingebäude säumen beide Seiten der Straße bis zum Flussufer, und die Morpeth Bridge, die unter dem modernen Verkehr knarren und rasseln, erzählt Ihnen viel mehr Geschichte für diese Stadt.

Die Brücke ist in der Tat die älteste von nur drei verbleibenden Brücken der Holzbörse im Land.

Historischer Arnott Bakehouse

Das wahrscheinlich beliebteste an Morpeth, das bis heute bleibt, ist die Arnott’s Bakery, die als Morpeth Sauerteig dieses atemberaubende alte Sandsteingebäude bekannt ist, ideal am Fluss, dort, wo Williams großartiger ursprünglicher Enkel Stephen Arnott von heute noch backt.

Hier können Sie – unter anderem köstliche Backwaren – Sauerteigbrot hier bekommen, und das Museum erzählt die Geschichte, wie Arnott die bekannteste Keksmarke des Landes ist.

Einer von William Arnotts Zeitgenossen begann auch ihr Vermögen in Morpeth. Caleb Soul vom Seele Patterson Pharmacy Empire bezog sich 1863 in Morpeth, um einen Chemiker in der Swan Street zu betreiben. Es heißt auch, dass Caleb auch den stärksten Rum in der Kolonie machte – natürlich aus medizinischen Zwecken!

Sein Haus – jetzt das Bronte Boutique Hotel – ist ein großartiges Beispiel für die frühe viktorianische australische Architektur an der Ecke Swan und Berkley Street.

Wo kann ich in Morpeth bleiben

In Morpeth gibt es einige Orte, an denen Sie in der Mitte des Dorfes ideal sein möchten, das Bronte Boutique Hotel ist perfekt. Dieses historische Gebäude war, wie wir bereits erwähnten, einst die Heimat von Caleb Soul von Soul Patterson Apotheken. Es hat eine alte Welt, ohne sich stickig oder langweilig zu fühlen.

Groß, bequemRtable -Zimmer mit all den Einrichtungen, die Sie erwarten würden, sowie eines der besten Frühstücks, die Sie haben, serviert auf dem Balkon im ersten Stock mit Blick auf die Swan Street.

Schauen Sie sich hier unsere vollständige Bewertung und Videokude des Bronte Boutique an.

Wo sollen wir essen

Die Swan Street hat viele kleine Cafés und Teestube zu sehen, die alle mit gutem Qualitätskaffee und einige mit Sitzgelegenheiten auf der Straße verwendet werden.

In den beiden Pubs sind auch Essen angeboten, die absolut einen Besuch wert sind. Einer davon, der Werbespot, hat auch eine eigene Brauerei, die ein sehr leckeres Pint herausstellt.

Natürlich gibt es auch die Sauerteig -Bäckerei, aber abgesehen von ein paar Gelenken zum Mitnehmen gibt es in Morpeth im Moment keine wirklich ein Abendessen.

Maitland ist jedoch nur eine fünfminütige Fahrt die Straße hinauf, auf der eine Fülle von außergewöhnlichen Speiseoptionen vorhanden ist.

Wo einkaufen

Eines der Dinge, die die Besucher in den 80er Jahren nach Morpeth zurückzogen, waren seine Geschenkeläden und Antiquitäten. Tatsächlich ist das Morpeth Antique Center eines der interessantesten (und wunderschön organisierten) Geschäfte, die Sie finden.

Es ist auch enorm.

Ein paar Türen vom Bronte Hotel entfernt sind eine kleine Arkade voller Geschäfte. Und wenn Sie nach etwas nach Ihrem süßen Zahn suchen, um sich zu knabbern, schauen Sie sich Miss Lilys Lollies an, die jeden denkbaren süßen – und einige unvorstellbare, auch verkauft!

Weiter draußen

Nur fünf Minuten die Straße hinunter befindet sich Maitland, das alle Waren einer großen Stadt hat. Es gibt auch einige der besten Restaurants und Bars, die wir in regionaler Australien gefunden haben.

Schauen Sie sich unsere kurze Liste der hier in Maitland zu essen an.

Wenn Maitland noch nicht groß genug für Sie ist, fahren Sie weitere 30 Minuten nach Osten und Sie sind in Newcastle.

In der Vergangenheit hat Newcastle in den letzten Jahren eine Hafenstadt hart gearbeitet, um viel mehr zu werden. Heutzutage sind die Uferpromenade und das Stadtzentrum einen Besuch wert.

Und natürlich liegt 30 Minuten südlich von Morpeth das Hunter Valley und das Zentrum von Weißwein in New South Wales. Wenn Sie hier ein paar Weine ausprobieren, ist ein Muss, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, wohin Sie gehen sollen, finden Sie hier eine Liste der Weingüter, die Sie in dem von einem örtlichen Weinmacher empfohlenen Jäger auschecken können.

Es gibt so viel außerhalb der großen Städte und Urlauberns, die Australien zu einem außergewöhnlichen Ort zum Erkunden machen. Kleine Städte und Dörfer, deren blühende Gemeinschaften eine bessere Perspektive dafür geben, worum es in diesem Land wirklich geht, sollten unsere Aufmerksamkeit haben.

Morpeth, NSW ist ein großartiges Beispiel dafür.

Wir waren im Bronte Guest House, Morpeth als Gäste für NSW.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *